Aktuelle News

Besuch des GK-Kurses Klasse 10 im Deutschen Bundestag

Früh aufstehen hieß es für uns.
Um 6 Uhr startete unsere Busfahrt nach Berlin, auf der wir bei der Ankunft in der Hauptstadt an einigen schönen Sehenswürdigkeiten vorbeikamen, die uns der Busfahrer ausführlich beschrieb. Nach dem Aussteigen am Bundestag, ging es erstmal durch den Sicherheitscheck, der fast wie am Flughafen war.
Der erste Programmpunkt war dann ein Vortrag im Plenarsaal. Hier bekamen wir einen Einblick in das Herzstück des Bundestages, wie hier alles funktioniert und wie Entscheidungen dort getroffen werden. Danach ging es in einen kleineren Vortragssaal, wo wir ein Gespräch mit Frau Catherine Stracke (SPD) (als Vertretung für Frau Kathrin Michel, mit der wir eigentlich das Gespräch gehabt hätten) hatten. Frau Stracke, berichtete uns dann über die Arbeit von Frau Michel im Bundestag. So erfuhren wir, dass Frau Michel 1963 in Forst, in der Lausitz geboren wurde und seit vielen Jahren mit ihrem Mann in Kamenz wohnt, wo sie Mutter von drei Töchtern ist.
Seit 2021 ist sie Mitglied des Deutschen Bundestages, wurde über die SPD-Liste in Sachsen gewählt und ist dort gemeinsam mit Henning Hohmann Ko-Vorsitzende. Sie ist in mehreren Ausschüssen aktiv, unter anderem im Haushalts- und Umweltausschuss mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit, und verbringt viel Zeit in ihrem Wahlkreis Bautzen, wo sie auch Bürgersprechstunden anbietet. Uns wurde gezeigt, dass die Arbeitszeit im Bundestag echt lang und intensiv sein kann, Sitzungen dauern manchmal bis zu 14 Stunden (am Stück!). Abgeordnete können sich diese Zeit zwar teilen, aber trotzdem: Politik ist augenscheinlich kein 9-to-5-Job.
Wer mag, kann übrigens sogar ein Praktikum im Bundestag machen, eine tolle Chance. Nach dem ausgiebigen Gespräch (danke für die Bildungspolitik-Fragen, liebe Lehrer) blieb uns noch ein wenig Freizeit. Auf der Rückfahrt im Bus sorgten schließlich viele witzige Momente dafür, dass der Ausflug auch noch ein sehr schönes Ende gegen 19:00 Uhr hatte.



CMS