Partnerschule

Die Oberschule „Friedrich Rückert“ Plauen und die Základní Škola Jazyků (Sprachengrundschule) in Karlovy Vary arbeiten seit vielen Jahren an einem gemeinsamen Projekt, das wir „Zwei Schulen in Europa“ genannt haben. Es entstand eine rege Zusammenarbeit mit mehreren Treffen im Schuljahr. Grundgedanke ist, unseren Schülern die Menschen und das Leben in Tschechien näher zu bringen, sich mit der Geschichte und Kultur der beiden Länder zu beschäftigen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Lebensweise kennen zu lernen, Vorurteile anzubauen und Sprachkenntnisse zu erweitern und anzuwenden. Die tschechischen Schüler erlernen Deutsch, die Schüler unserer Schule verwenden vor allem ihre Englischkenntnisse zur Kommunikation. Im Projekt des Jahres 2013 wurde deutlich, wie eng verbunden Geschichte und Kultur der beiden grenznahen Regionen verbunden sind. Und auch bei diesen beiden Treffen wurden durch gemeinsames Arbeiten und Freizeitaktivitäten Freundschaften geschlossen.