Gewählte Schulvertreter

Elternrat

Eltern sind wichtige Partner der Schule. Dem Elternrat gehören Klassenelternsprecher aller Klassen an. Er nimmt die Vertretung der Interessen der Eltern gegenüber der Schule, dem Schulträger und den Schulaufsichtsbehörden wahr. Dem Elternrat ist vor Beschlüssen der Lehrerkonferenz, die von grundsätzlicher Bedeutung für die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule sind, Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben.

Vorsitzender: Herr Hofmann
Stellvertreterin: Frau Weiß
Mitglieder der Schulkonferenz: Herr Köstler, Frau Fritsche

Schülerrat

Dem Schülerrat gehören alle Klassenschülersprecher unserer Schule an. Der Schülerrat trägt zur Koordinierung der Schülermitwirkung in der Schule bei. Ihm muss vor Beschlüssen der Lehrerkonferenz, die von grundsätzlicher Bedeutung für die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule sind, Gelegenheit zur Stellungnahme gegeben.
Vorsitzender: Nick  Limbecker
Stellvertreterin: Luise Kramer
Mitglieder der Schulkonferenz: Akin Cetiner, Anna Winkelmann

Lehrerrat

Der Lehrerrat unserer Schule besteht aus vier gewählten Lehrern. Er berät die Schulleitung in Angelegenheiten, die das Kollegium betreffen, und vermittelt zwischen Lehrern und Schulleitung.
Mitglieder: Frau Müller, Herr  Lorenz, Herr Wagner, Herr Brendel

Beratungslehrer

Beratungslehrer werden von der Schulkonferenz bestellt und sind speziell für Beratungsaufgaben qualifiziert. In der Regel hat jede Schule einen Beratungslehrer.Beratungslehrer sind Ansprechpartner für alle Schüler, deren Eltern und für die Kolleginnen und Kollegen der jeweiligen Schule. Sie übernehmen z. B. folgende Beratungsaufgaben:

• Schullaufbahnberatung
  • Beratung bei Lern-, Leistungs- und Verhaltensschwierigkeiten
  • Aufklärung und Prävention zu Fragen der Gesundheitsförderung, Jugendreligionen und Gewalt
  • Berufs- und studienorientierende Beratung
  • soweit die Fragestellungen hierzu im pädagogischen Bereich liegen. Beratungslehrerin an unserer Schule ist ...