Partnerschulentreffen

Partnerschulentreffen Tschechien-Projekt Zuerst waren wir im Pfaffengut und bauten da ein Insektenhotel, andere haben Papier geschöpft und aus Naturmaterialien Kunstwerke gebaut. Hier konnten wir unser handwerkliches Geschick einsetzten und kreativ tätig werden. Anschließend sind wir zur Falknerei gefahren. es war spannend, wie die Vögel über unsere Köpfe geflogen sind. Der Falkner Herr Herrmann erklärte uns sehr viel zu den verschiedenen Greifvogelarten, ihrem Futter und der Art zu jagen. Nun sind wir in die alte Feuerwache gegangen, die jetzt eine schöne Jugendherberge ist. Dort haben wir uns die Bäuche vollgeschlagen, es gab Reis mit Hühnerfrikassee und einem leckeren Salat. Dann haben wir eine Stadtführung für unsere tschechischen Mitschüler vorbereitet. Wir haben einen Vortrag zur Stadtgeschichte gehalten. Eine Lehrerein übersetzte das ins Tschechische. Die tschechischen Kinder hatten von uns selbst angefertigte Fotografien von Details der Stadtansicht, die sie an den Gebäuden vor Ort suchen mussten. Es ging vorbei an den Weberhäusern, am Topfmarkt, am Altmarkt und der Johanniskirche zurück in die Innenstadt. Jeder, der eine Ansicht gefunden hatte, wurde mit kleinen Süßigkeiten belohnt. So waren alle motiviert, alles zu finden. Uns hat dieser gemeinsame Erlebnistag super gut gefallen. Wir freuen uns schon auf unseren Besuch in Karlovy Vary.