Partnerschulentreffen

Partnerschulentreffen Unser diesjähriges Frühlingstreffen fand in Deutschland statt. Es nahmen Schüler der 6.bis 8. Klassen teil. Nach der Ankunft unserer Freunde zeigten wir ihnen erst einmal unsere Schule. Die Klassenräume haben den tschechischen Schülern sehr gefallen, und auf den Wandzeitungen zur Schulpartnerschaft wurden Erinnerungen ausgetauscht. Dann begann unser Ausflug. Gemeinsam fuhren wir nach Zwickau ins Horch- Museum, wo wir während der Führung viel über die Geschichte des Automobilbaus in Sachsen lernten. Einigen Schülern hatten es die Oldtimer richtig angetan. Dann war Freizeit und Mittagspause in der Innenstadt. Es wurden kleine Mitbringsel gekauft, im Fast-Food Restaurant zu Mittag gegessen und Eis geschleckt. Jetzt war auch Zeit für Unterhaltung auf Englisch, Deutsch oder mit Zeichen- und Körpersprache. Am Nachmittag stürmten wir noch die Burg Schönfels. Wir erfuhren eine Menge über das Leben auf der Burg, man durfte auch ein Schwert anfassen und ein Kettenhemd hochheben. Es war unterhaltsam. Dann waren wir alle geschafft, und auf der Fahrt nach Plauen machten wir noch ein paar Kommunikationsversuche. Wir klärten auch, wer sich im Herbst unbedingt wieder sehen will. Leider war der Tag sehr schnell zu Ende.