Portugal

Ich (Samira) und Franka aus der 10. Klasse waren in den Sommerferien in Portugal für ein Auslandspraktikum und das kostenlos über die Schule. Unsere Schule ist nämlich im Erasmus-Programmeingeschrieben, Erasmus bietet nicht nur Auslandspraktika sondern auch Schuljahre im Ausland an. Wir konnten uns aussuchen in welcher Berufsreihe wir arbeiten wollten, so wie zum Beispiel Gastronomie, Technik, ...
Auch die Unterkunft, in welcher wir untergebracht wurden, war sehr schön. Häuser mit vier Zimmer für 2 bis 4 Praktikanten. Das ganze heißt Mobility Friends und wir hatten dort eine 24 -Stunden-Versorgung. Außerdem haben uns Fahrer jeden Morgen abgeholt und zur Arbeitsstelle gefahren und auch wieder abgeholt. Franka und ich sind mit einer weiteren Gruppe von Schülern gefahren und es gab zwei Erwachsene, die jederzeit Ansprechpartner waren.
An den Wochenenden haben wir Ausflüge zu größeren Städten unternommen, das haben wir selbst bezahlt.

Samira Schmöger, Kl. 10a