Partnerschulentreffen

Partnerschulentreffen Am 24.9. 14 war es soweit: unser Herbsttreffen in Karlovy Vary fand statt. 23 Schüler der 6. bis 8. Klassen nahmen teil, Frau Müller und Frau Weidauer durften auf uns aufpassen, und als Verstärkung haben sie Ben Huntley, unseren Fremdsprachenassistenten mitgenommen. Die meisten von uns waren zum ersten Mal beim Partnerschultreffen mit dabei, deshalb waren wir alle sehr gespannt. Unser Bus fuhr zuerst zur tschechischen Schule, dort holten wir die tschechischen Kinder ab. Zunächst waren wir in Becov. Dort im Schloss sollte eine Führung auf Deutsch sein, aber es entpuppte sich als Audio- Tour, was nicht sehr spannend war. Am Ende der Tour gab es einen wertvollen Heiligenschrein aus Silber und Edelsteinen zu sehen. Im Tresor war Fotoverbot, deshalb entstand ein geheimer Wettbewerb um die besten Fotos. Nach einem Mittagessen in der Schulkantine (Schweinebraten, Kartoffeln, Gemüse) gingen wir in die Stadt. Sehr schöne Häuser und Kuranlagen fielen auf, wir bummelten ein wenig durch die Straßen, dann hatte die tschechische Lehrerin noch ein gemeinsames Erkundungsspiel vorbereitet. Wir bildeten gemischt tschechisch- deutsche Gruppen und versuchten die Aufgaben zu lösen. Bei manchen Gruppen überwogen die Verständigungsprobleme, andere Teams schafften die Aufgaben. Es war lustig, und man kam ins Gespräch. <:namespace prefix = "o" ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /> Leider war der Tag viel zu schnell vorbei. Es blieb kaum noch Zeit Oblaten zu kaufen, dann mussten wir schon wieder heimfahren. Wir freuen uns schon auf das Frühjahr und auf ein Wiedersehen.