Oberschule "Friedrich Rückert"

 

 

 

       

 

HERZLICH WILLKOMMEN auf der Homepage der Oberschule "Friedrich Rückert" Plauen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Schule und die Aktivitäten näher vorstellen.

Unsere über 100 Jahre alte Schule befindet sich im Plauener Stadtteil Haselbrunn.

       

 

         

 

+++ Herzlich Willkommen! +++ Herzlich Willkommen! +++ Herzlich Willkommen! +++

 

 

Partnerschultreffen

Die Schüler unserer Partnerschule in Karlovy Vary kamen mit dem Bus nach Plauen an unsere Schule. Nach einer kurzen Verschnaufpause starteten wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 7a und ihrer Klassenleiterin in Richtung Straßenbahn. Besonders für unsere tschechischen Kinder ein besonderes Erlebnis. Gemeinsam besuchen wir die Weberhäuser in Plauen. Hier entstanden in kleinen Gruppen einige handwerkliche Objekte, die die Kinder dann mit nach Hause nehmen konnten.

Das Mittagessen nahmen die Schüler in der Alten Feuerwache (Jugendherberge) in Plauen ein. Viel Spaß hatten wir bei der gemeinsamen Jugendherbergs-Rally, wo in 3er Gruppen Wissenswertes und Nonsens erkundet werden sollte.

Die Verständigung klappte mit Händen und Füßen oder mit der vorhandenen Technik hervorragend.

Das gebastelte Vogtlandspiel wurde den Lehrern der tschechischen Schule übergeben, natürlich nach dem Ausprobieren in der Klasse.

 

Insgesamt war es wieder ein gelungenes Treffen mit unserer Partnerschule.

 

 

 

 

 

 

Am Mittwoch, dem 02.10.2019hatte die Klasse 7s Besuch von der Partnerschule von Karlovy Vary. Wir haben uns alle um 9 Uhr an unserer Schule getroffen. Danach sind wir alle mit der Straßenbahn in die Weberhäuser gefahren. Wir konnten uns aussuchen, um wir Schnitzen, Filzen, Kerzen ziehen oder mit Textilien arbeiten wollten. Danach sind wir alle in die Feuerwache gelaufen, ca. 13 Uhr gab es da für uns Mittagessen - Spaghetti mit Bolognese.  Als wir alle fertig waren, mussten immer zwei Schüler unserer Schule und zwei Gastschüler eine Gruppe bilden und es gab eine Schnitzeljagd durch die ganze Jugendherberge. gegen 14 Uhr war ein schöner Tag zu Ende.

 

June Aurelie Kästner, Kl. 7a

 

 

 

 

 


 

 Home - Kontakt - Impressum
© www.rueckertschule-plauen.de

 
CMS