Oberschule "Friedrich Rückert"

 

 

 

       

 

HERZLICH WILLKOMMEN auf der Homepage der Oberschule "Friedrich Rückert" Plauen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Schule und die Aktivitäten näher vorstellen.

Unsere über 100 Jahre alte Schule befindet sich im Plauener Stadtteil Haselbrunn.

       

 

         

 

+++ 28.06.2018 Schulfest +++ 28.06.2018 Schulfest +++

 

 

Bewerbertraining Klassen 9ab

 

 

Die Firma UFT Umformtechnik führt bei den 9. Klassen ein Bewerbertraining durch

 

Während die Hauptschüler /innen der 9. Klassen der Oberschule „Friedrich Rückert“  sich bereits in der heißen Phase der Bewerbungen für einen geeigneten Ausbildungsplatz befinden, können die Schüler und Schülerinnen des Realschulgangs das kommende Jahr noch nutzen, um sich auf diese entscheidende Phase in der Biografie vorzubereiten.

Wir nutzten die anlässlich des „Tages der offenen Tür“  Ende Januar 2018 bereits geknüpften Kontakte zur Leiterin des Personalmanagements der Firma UFT Umformtechnik, Frau Katrin Häßler, und deren Mitarbeiterin, Frau Silvia Jantsch, für ein praxisnahes und umfassendes Bewerbertraining am 12.04.2018.

Zunächst stellten die beiden Mitarbeiterinnen ihren Betrieb ausführlich vor. Den Schülern wurde somit der Blick für mögliche Lehrstellen bei der UFT in Heinsdorfergrund erweitert. Für uns alle ist es sehr wichtig, die Vielfalt der Ausbildungsberufe zu kennen.

Danach rückte das Thema „Schriftliche Bewerbungsunterlagen“ in den Zenit des Geschehens. Für die Schüler /innen war es sehr interessant, wie ein Mitarbeiter des Personalbüros solch eine schriftliche Bewerbung betrachtet und bearbeitet. Auch für uns Lehrer stellte dieser praktische Exkurs durchaus eine Bereicherung des zukünftigen Schulunterrichts zum Thema dar.

Mit Sicherheit bleibt das Training zum Bewerbergespräch bei den Schülern in bester Erinnerung. Frau Häßler und Frau Jantsch zeigten in einem Rollenspiel, wie so ein Gespräch seitens des Auftretens des Bewerbers für eine Ausbildungsstelle nicht ablaufen sollte. Nach vielen praxisnahen Hinweisen und Tipps spielten die Schüler die Gesprächssituation mit dem Ziel, mehr Sicherheit für einen positiven Abschluss zu erreichen. Danach werteten alle das Gespräch unter Anleitung aus.

Nach einem kurzen Feedback entstanden der Entschluss und die Bitte, dass dieses Training im Herbst noch eine Auffrischung bedarf.

Die Schüler und Schülerinnen der 9. Klassen bedanken sich bei Frau Häßler und Frau Jantsch recht herzlich für die Arbeit und das Engagement. Wir Lehrer wünschen uns eine weitere Zusammenarbeit und Kooperation auf dem eingeschlagenen Weg.

 

Mathias Ring / Evelyn Richter

Fachlehrer Deutsch / Klassenleiter

 

 

 


 

 Home - Kontakt - Impressum
© www.rueckertschule-plauen.de

 
CMS