Oberschule "Friedrich Rückert"

 

 

 

       

 

HERZLICH WILLKOMMEN auf der Homepage der Oberschule "Friedrich Rückert" Plauen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Schule und die Aktivitäten näher vorstellen.

Unsere über 100 Jahre alte Schule befindet sich im Plauener Stadtteil Haselbrunn.

       

 

         

 

+++ 13.08.2018 erster Schultag +++ 13.08.2018 erster Schultag +++

 

 

Woche des offenen Unternehmen

Mehrere Schüler der Klassen 8 und 9 haben bei der Woche der offenen Unternehmen in verschiedene Unternehmen reingeschnuppert. Hier einige Stimmen:

 

Ich war bei der Krankenkasse BKK-VBU in Leipzig. Es war sehr interessant, weil mich dieser Beruf interessiert. Uns wurden die Programme, mit denen sie arbeiten, vorgestellt und Einblicke in ihre Arbeit gewährt. Ich finde es auch überwältigend, dass eine halbe Million Kunden registriert sind. Es wurde uns gezeigt, wie Kundengespräche und Telefonate geführt werden. Ich fand es auch sehr cool, dass mit Headsets telefoniert wird. Ein interessanter Tag.

                                               Tim Suk, Kl. 9b

 

Am 14.03. habe ich, gemeinsam mit zwei Mitschülern, die Firma WEIDPLAS besucht. Wir bekamen Einblicke in das Lager und in die Technikzentrale. Es war alles sehr interessant und informativ gestaltet. Ein Tag, der sich gelohnt hat.                                                                                      

    Emilio Pietzsch, Kl. 9b

 

Bei der Woche der offenen Unternehmen haben wir uns für zwei Hotels und eine Bäckerei entschieden. Am Montag, 12.03., waren wir im 5-Sterne-Hotel Fürstenhof in Leipzig. Dort lernten wir, wie man Cocktails mixt, den Tisch richtig eindeckt und welche Serviettenform sich für welchen Gang eignet. Bei unserem zweiten Unternehmen, im Hotel Best Western in Plauen, haben wir einem Koch-Crashkurs teilgenommen und gelernt, welches Besteck für welchen Gang benötigt wird. Am dritten Tag besuchten wir die Bäckerei Wunderlich in Oelsnitz. Hier wurde uns gezeigt, welche Arbeitsgänge es braucht  bis ein Brot fertig ist. Es waren drei spannende Tage und gelernt haben wir auch dabei.

                                                                                              Leonie Ullmann und Vanesa Dzemailji, Kl. 9b

 

 


 

 Home - Kontakt - Impressum
© www.rueckertschule-plauen.de

 
CMS