Oberschule "Friedrich Rückert"

 

 

 

       

 

HERZLICH WILLKOMMEN auf der Homepage der Oberschule "Friedrich Rückert" Plauen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Schule und die Aktivitäten näher vorstellen.

Unsere über 100 Jahre alte Schule befindet sich im Plauener Stadtteil Haselbrunn.

       

 

         

 

+++ Wir wünschen ein erfolgreiches Schuljahr! +++ Wir wünschen ein erfolgreiches Schuljahr! +++

 

 

Eindrücke vom Betriebspraktikum Klasse 9b

 

Mein Praktikum bei ACB Dorning. Mein Praktikum war eine gute Erfahrung für meine spätere Ausbildung. Es war abwechslungsreich un hat viel Spaß gemacht. Ich sehe eine Ausbildung als Kfz-Mechatroniker für mich als sehr wahrscheinlich. Ich empfehle ein Praktikum bei ACB Dorning.

Pascal Gössel, Kl. 9b

Mein Praktikum bei thermofin. In diesem Praktikum habe ich viel über diesen Beruf gelernt. Die Mitarbeiter haben mich gut aufgenommen und viel über den Beruf und Klimaanlagen erzählt. Mir hat das Praktikum Spaß gemacht und ich könnte mir vorstellen, meine Ausbildung dort zu machen.

                                                                                              Justin Bauch, Kl. 9b

 

Mein Praktikum in der Eltern Initiative. Meine Aufgaben waren Aufräumen (Hauswirtschaft) und Betreuung von kranken und behinderten Menschen(Körperpflege). Diese zwei Wochen waren für mich sehr lehrreich und ich habe gelernt wie wertvoll das Leben sein kann.

Angeliena Höck, Kl. 9b

 

Mein Praktikum im Freizeitpark Plohn. Es war sehr interessant.  Wir haben von der Holzachterbahn El-Toro die Wagen auseinandergebaut, dann alle Teile gesäubert und ggf. repariert. Dies haben wir auch bei der Achterbahn Plohnseidon durchgeführt. Wir haben Schienen vom Westernexpress ausgebaut, weil dort die neue Achterbahn entsteht und noch vieles mehr. Das Praktikum vermittelte mir den Beruf des Industriemechanikers näher.                                     

Alwin Sänger, Kl. 9b

                                                                      

Mein Praktikum bei scb. Für zwei Wochen durften wir die Schule mit einem Betrieb unserer Wahl tauschen.  Ich war in der Firma scb. Dort durfte ich interessante Sachen erledigen, z.B. bei großen Firmen PC`s einrichten, bauen oder persönlich übergeben. Das schönste Erlebnis für mich war, das Abgeben der vieleb Tablets, Notebooks und anderes beim Verleih Plauen. Hier konnten wir unser Können unter Beweis stellen. Dies diente für unsere spätere Ausbildung, was wir werden wollen. Es waren schöne Erfahrungen, die uns bei der Berufswahl sehr geholfen haben.

                                                                                                                                                 Jonas Maja, Kl. 9b

 

Mein Praktikum bei Pro Seniore. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dort zu arbeiten, mich um die älteren Bewohner zu kümmern und sie zu pflegen. Es war zwar nicht so schön, schon ab 6.00 Uhr zu arbeiten, aber ich könnte mir vorstellen, diesen Beruf zu erlernen.

                                                              

                                                                                                                                             Vivien Pältz, Kl. 9b

 


 

 Home - Kontakt - Impressum
© www.rueckertschule-plauen.de

 
CMS