Oberschule "Friedrich Rückert"

 

 

 

       

 

HERZLICH WILLKOMMEN auf der Homepage der Oberschule "Friedrich Rückert" Plauen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unsere Schule und die Aktivitäten näher vorstellen.

Unsere über 100 Jahre alte Schule befindet sich im Plauener Stadtteil Haselbrunn.

       

 

         

 

+++ Wir wünschen ein erfolgreiches Schuljahr! +++ Wir wünschen ein erfolgreiches Schuljahr! +++

 

 

Schnupperpraktikum  Klassen 9ab

Sechs Schüler der Klassen 9a/b hatten die Möglichkeit, ein BSP im Berufsfeld Lager/Logistik in der Kompass GmbH zu absolvieren, um somit einen kleinen Einblick zu erhaschen. In den Tagen hatten wir abwechselnd einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im praktischem Teil begutachteten wir das Lager, durften Pakete ein-und auspacken, eine dazugehörige  Inventur durchführen und noch einiges mehr. Alles in allem hat uns das Schnupperpraktikum sehr viel Spaß gemacht und wir konnten alle viel Erfahrung sammeln.

                                                                                                                      Emilio Pietzsch, Kl. 9b

 

Wir waren im Berufsfeld Holz in der Handwerkskammer Plauen. Wir haben eine Truhe und einen Kerzenständer gebaut. Dies war sehr interessant und man konnte viel lernen.

 

                                                                                                                      Niclas-Pascal Otto, Kl. 9b

 

Das BSP im Berufsfeld Frisör und Kosmetik in der Handwerkskammer Plauen hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut hat mir die Arbeit am Puppenkopf gefallen. Unsere Betreuung war sehr nett, freundlich und hilfsbereit, ich kam gut mit ihr zurecht. Es war mit Abstand das beste BSP, welches ich absolviert habe,

                                                                                                                      Vanesa Dzemailji, Kl. 9b

 

Zum BSP waren einige Schülerinnen und Schüler im Kindergarten Falkenstein. Wir wurden in die einzelnen Gruppen aufgeteilt und bekamen so einen guten und interessanten Eindruck vom Alltag einer Kita und lernten den Beruf als Erzieher/-in genauer kennen.

 

                                                                                                                      Leonie Ullmann, Kl. 9b

 

Wir besuchten das BSP im Bereich Hotel und Gaststätte in der Vogtlandklinik Bad Elster. Hier wurden wir in drei Abteilungen verteilt. Die s waren der Service, die Küche und die Rezeption. Das Personal ist stets freundlich gewesen und man hat eine Menge erfahren          können, gleichzeitig konnten wir auch viel praktisch unterstützen. Es war ein spannendes Praktikum, das man nur weiterempfehlen kann.

  Lucas Görlach, Kl. 9b

                                                                                                                                                                      

Ein kleiner Teil der Klassen 9ab waren vom 10. bis 14.11.2017 zum Berufsschnupperpraktikum in der Handwerkskammer Plauen in der Rähnisstraße. Sechs jungen waren Inder Abteilung von Herrn Weißbach. Wir wurden von ihm unterrichtet über den Werkstoff Holz. Wir durften eine Kiste und einen Kerzenständer unter Anleitung von Herrn Weißbach selber bauen.

Lucas Martonosi, Kl. 9a

Vom 10. bis 14.11. waren Schülerinnen der Klassen 9ab beim BSP im Kindergarten Falkenstein. Es war sehr interessant, wie so ein Alltag im Kindergarten ist.

Celine Beranek, Kl. 9a


 

 Home - Kontakt - Impressum
© www.rueckertschule-plauen.de

 
CMS